Deutschland droht höchste Inflation seit 15 Jahren

Juni 27, 2008

Deutschland 1923: Die Hyperinflation zerstört die materiellen Lebensgrundlagen der Bevölkerung.

Deutschland 1923:Die Preise explodieren, die Menschen hungern. Damen der gehobenen Gesellschaft verscherbeln ihr Tafelsilber, unzählige Menschen stürzen ins Elend.

Inmitten dieser Krise verprassen Inflationsgewinner ihren Reichtum, es kommt zu einem Verfall der Sitten, die Kriminalität steigt. Die junge Demokratie- der Weimarer Republik- verliert das Vertrauen ihrer Wähler, politische Extremisten nutzen die Gunst der Stunde.    

Es handelt sich um die größte Geldentwertung der Neuzeit. Später schreibt Kurt Tucholsky“Nichts habe die Deutschen anfälliger gemacht, für die Indoktrianation durch die Nazis 10 jahre später, wie das Traume der Hyperinflation von 1923 .“

Sebastian Haffner vermerkte dazu:“„Das Jahr 1923 machte Deutschland fertig – nicht speziell zum Nazismus, aber zu jedem phantastischen Abenteuer. Die psychologischen und machtpolitischen Wurzeln des Nazismus liegen tiefer zurück, … Aber damals entstand das, was ihm heute seinen Wahnsinnszug gibt: die kalte Tollheit, die hochfahrend hemmungslose, blinde Entschlossenheit zum Unmöglichen, um am Ende, nur durch die reine Willenskraft und Brillanz über Allem zu stehen; das ‚Recht ist, was uns nutzt‘ und ,das Wort unmöglich gibt es nicht‘. Offenbar liegen Erlebnisse dieser Art jenseits der Grenze dessen, was Völker ohne seelischen Schaden durchmachen können.

Deutschland droht die höchste Inflation seit 15 Jahren.

Lesebefehl:http://www.ftd.de/politik/deutschland/:Folgen%20%D6lhausse%20Deutschland%20Inflation%20Jahren/378569.html

Advertisements

3 Responses to “Deutschland droht höchste Inflation seit 15 Jahren”

  1. Oscarabernichtlafontaine Says:

    Ramon, bei allem Respekt, jetzt übertreiben Sie aber etwas. So schlimm, wie 1923, ist die aktuelle Inflation aber nicht.

  2. ramonschack Says:

    Habe ich auch nicht so gemeint!

  3. Bonnifatius Says:

    In Deutschland war die Inflaion 2009 nur 0.4%.
    Tjaaa…

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s