Kurz notiert: Berlin 32 Grad

Juli 3, 2008

Berlin, 32 Grad,  gefühlt war es wohl noch heißer.

Foto:Berlin Mitte-Ecke Rosenthaler Platz.WWW.Ramon-Schack.de, All Rights Reserved

Die Menschen reagieren ermattet, bisweilen agressiv. In Wilmersdorf randalierte heute ein Mann auf der Straße, er schrie ,gestikulierte , schmiss dann -mit einem Pflasterstein- die Scheiben eines Zeitschriftengeschäftes ein.

Dieser Mann hatte sich zuvor, so erzählte man sich später, von einer Verkäuferin schlecht behandelt gefühlt.

 Wie würden die Menschen wohl reagieren, wenn die Temperaturen weiter steigen, igendwann auf 36, 37 auf 40 Grad, über einen längeren Zeitraum hinweg? Wäre diese Erwärmung dann das Ende von Zivilisation? Oder, würden wir uns anpassen können?

Ich erinnerte mich heute an eine Autofahrt in Nordindien, im Bundesstaat Punjab. Es war im August vor 10 Jahren, damals herrschten dort 45 Grad im Schatten. Nachts kletterten faustgroße Eidechsen die Wände unseres Schlafzimmers empor. Eines Tages, K. hatte gerade ihre Handtasche geöffnet, sie suchte ihren Lippenstift, flog ihr ein daumendickes Insektenwesen entgegen.K. schrie auf:“Oh nein es hat Eier gelegt, Eier in meiner Handtasche !“ Ich mußte lachen und wälzte mich amüsiert auf dem Bett unserers Hotelzimmers hin und her.  

Der Mensch gewöhnt sich halt an alles.

Für morgen wird ein Temperatursturz angekündigt, auf 20 Grad, eine Achterbahnfahrt für den Kreislauf.In der Nacht wird es wohl ein reinigendes Gewitter geben. Ich mag Gewitter. Wenn es doch bei uns Menschen nur so einfach wäre, wie in der Natur. Ein reinigendes Gewitter und alles wäre gut.

Erstaunlich, just in diesem Moment, sinken die Temperaturen merklich. Eine Windböe hat ein Werbeplakat aus der Verankerung gerissen. Der Sturm bricht los.

Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit!

 

R.S

Advertisements

One Response to “Kurz notiert: Berlin 32 Grad”

  1. Tina Says:

    Schön mal wieder etwas von Ihnen zu hören. Ich hatte schon leichte Entzugserscheinungen.

    Gruß
    Tina

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s