Historische Dokumente: Fernseh-Skandal im NDR:Als Karin Struck Angela Merkel attakierte.

Juli 13, 2008

Hamburg  am 3 .Juli 1992.

Es war der größte Skandal in der deutschen TV-Talkshow-Geschichte. Die militante Abtreibungsgegnerin  Karin Struck beleidigte Angela Merkel , damals noch Bundesministerin für Frauen und Jugend, ununterbrochen. Dem  Moderator gelang es nicht Frau Struck zu beruhigen. Schließlich kam es zum Eklat, vor laufender Kamera.

 Struck wollte die Diskussionsrunde verlassen und warf dabei zunächst den unter ihrem Kleid angebrachten Mikrofonsender samt Antenne, dann ein Weinglas (welches eine Zuschauerin traf) ins Publikum. Danach verließ sie von Pfiffen begleitet das Studio.

Zwei Jahre nach diesem Vorfall lernte ich den Sohn von Karin Struck, als Student der Universität Hamburg, kennen.

Nur einmal  sprachen wir über den TV-Skandal. Er äußerte sich  besorgt, über die politische Radikalisierung seiner Mutter . Damals erzählte er mir auch , seine Mutter habe selbst eine Abtreibung vornehmen lassen. Ich empfand damals Mitleid, sowohl für die Mutter , als auch für ihre Kinder.

Karin Struck , die ehemalige Kommunistin, erlangte als radikale Feministin bundesweit einen hohen Bekanntheitsgrad.

In den 1990er Jahren began sie sich dem rechtsnationalen und christlich-fundamentalistischen Spektrum anzunähern.

So erging es ja damals vielen Marxisten, nach dem Zusammenbruch des Weltkommunismus.

Karin Struck verstarb im Jahr 2006. http://www.taz.de/index.php?id=archivseite&dig=2006/02/09/a0109

 

 

Fernseh-Skandal im NDR

3 Responses to “Historische Dokumente: Fernseh-Skandal im NDR:Als Karin Struck Angela Merkel attakierte.”

  1. Tina Says:

    Das ist ja der Hammer. Mir war dieser Skandal bisher nicht bekannt!

  2. gast12 Says:

    Ich bin auch nicht für Abtreibung.
    Mal überlegen, wie ich da meinen Frust abbauen könnte.
    Ich könnte ja mal irgend jemandem ein Glas an den Kopf hauen.

Kommentar verfassen

