Sonderzone:Nahaufnahmen von Teheran bis Saigon/Ein neues Buch von Marko Martin

August 12, 2008

Es gibt Momente, in denen die Möglichkeiten journalistischer Darstellungsformen versagen„, sagte mir gestern meine guter Freund, der Journalist und Schriftsteller Marko Martin.  Autor von“Der Prinz von Berlin“ und „Sommer 1990„.

Wir sprachen über Birma.

Marko Martin gehörte zu den wenigen westlichen Reportern, die undercover von der Niederschlagung der Demonstrationen in Rangun berichteteten, im Herbst 2007. Nur knapp entkam er der Verhaftung.Es gelang ihm seine Reportagen ins Ausland zu schmuggeln.

Bitte den Link anklicken: http://www.welt.de/politik/article1564232/Sie_jagen_Menschen_in_den_Dschungel.html

Marko Martin wurde Augenzeuge der Unterdrückung, der allgegenwärtigen Menschenrechtsverletzungen, machte Bekanntschaft mit Dissidenten, während das Militär Jagd auf Regimegegner machte.

In seinem neuen Buch“Sonderzone-Nahaufnahmen zwischen Teheran und Saigon„, berichtet er von diesen Erfahrungen.

Wer  nicht reist, kennt den Wert des Menschen nicht!“, heiß es bei Ibn Battuta, dem großen Chronisten der islamischen Welt. Marko Martin kennt den Wert des Menschen, er ist weit gereist. In seinem Buch beschreibt er die Sonderzonen, die sich Menschen in Diktaturen erschaffen, von Teheran bis Saigon. Sonderzonen, in denen es sich leben läßt, in denen man atmen kann, jenseits der staatlichen Repressionen. Menschen, reflektierende Individuen, die allzu häufig übersehen und ignoriert werden, in unserem Zeitalter des „Grammatikalischen Plurals„, in der Eindeutigkeitsfanatiker die öffentliche Debatte prägen.

Im Vorwort -zu seinem Buch- zitiert Marko Martin einen Fremdenführer, der ihm in Persepolis, der legendären, alten Kaiserstadt des Iran, begegnet ist.“Doch wir sind frei geboren und haben Träume. Auch wir!“

„Sonderzone-Nahaufnahmen zwischen Teheran und Saigon“, erscheint am 1.September im Buchhandel. Sehr zu empfehlen.

Advertisements

One Response to “Sonderzone:Nahaufnahmen von Teheran bis Saigon/Ein neues Buch von Marko Martin”

  1. Viola Says:

    Endlich wieder ein neues Buch von Marko Martin.
    Danke für den Hinweis!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s