Amerika und seine Depressionen/Splendor in the Grass

September 27, 2008

Wie wird man die aktuellen globalen Ereignisse, im nächsten, vielleicht im übernächsten Jahrzehnt, rückblickend deuten?

Als Beginn einer Zeitenwende, wie es der Bundesfinanzminister kürzlich ausdrückte?

Erleben wir eine Welt in Auflösung, das Ende einer Epoche?. Diese Fragen diskutierte ich gestern mit einem guten Freund. Natürlich kamen wir zu keinem übereinstimmenden Ergebnis, wie sollte man auch. Die Dinge sind in Bewegung geraten, die Entwicklung beschleunigt sich.    

Fühlen Sie sich eigentlich wohl, in der Epoche in der Sie leben?“, fragte ich einmal Peter Scholl-Latour . „Nun, die Epoche ist doch sehr interessant!“, antwortete mir der bekannte Publizist, dessen weltpolitische Prognosen, trotz aller Anfeindungen, immer wieder eingetroffen sind:“Es ist aber natürlich eine Epoche des Niederganges!“, fügte er hinzu.

„Amerika und seine Depressionen“, der Artikel des Tages:Lesebefehl:http://www.nzz.ch/nachrichten/international/amerika_und_seine_depressionen_1.931423.html

Vor einigen Tagen sah ich den Film „Splendor in the Grass“. Ein Meisterwerk. Auf Deutsch erschien dieser Film seinerzeit unter dem idiotischen Titel“Fieber im Blut“. 

Vor dem Hintergrund der „Roaring Twenties“, der „Goldenen Zwanziger“, über den „Schwarzen Freitag“ von 1929, bis hin zur großen Depression, wird eine tragische Liebesgeschichte geschildert.   

http://de.wikipedia.org/wiki/Splendor_in_the_Grass

Anbei ein Filmausschnitt aus „Splendor in the Grass“. Meiner bescheidenen Meinung nach, handelt es sich um einen der besten 10 Filme des 20. Jahrhunderts.

Splendor in the Grass Pt.10 of 12

2 Responses to “Amerika und seine Depressionen/Splendor in the Grass”

  1. Nicolao Coelho Says:

    Meiner bescheidenen Meinung nach gehört:

    Fahrraddiebe (Ladri di biclette)zu den besten 5 Filmen der Welt.

  2. ramonschack Says:

    Nico,

    den Film kenne ich leider nicht. Ich werde ihn mir aber anschauen. Danke!

    Gruß
    R.S

Kommentar verfassen

