Das Jahr des Büffels hat begonnen

Januar 26, 2009

                                         
Lou-shan Pass
Westwind, schneidend,
hoch am Himmel Wildgansruf, frostiger Frühmond.
Frostiger Frühmond:

von Pferden der Hufschlag, klirrend,

Trompetenschall, der verschluckt wird…

MAO TSE-TUNG, 1935

(Auszug aus den Gedichten, Übersetzung:Joachim Schickel)

Maoistisches Propagandaplakat

Weltweit feiert man heute das chinesische Neujahrsfest.

Nicht nur in Ostasien, sondern auf allen Kontinenten, wird dieser Tag zelebriert, der für ein Fünftel der Menschheit von Bedeutung ist.

Nach dem chinesischen Kalender geht das Jahr der Ratte zu Ende, das Jahr des Büffels steht bevor.

Wohl wissend, dass  das europäische uns ostasiatische Neujahrsfest zeitlich nicht ganz übereinstimmen , möchte ich mit diesem Hinweis einem Kulturkreis huldigen, dem im Zuge der unvermeidlichen  Globalisierung eine dramatische Bedeutung zukommt. http://www.chinakalender.de/bueffel-rind.html

Wird dieses 21. Jahrhundert ein “Chinesisches Jahrhundert” sein. Wird China unserer Epoche seinen Stempel aufdrücken, gar einzelne Kontinente kolonisieren?

In seinem gelungenem Roman “Der Chinese” geht Henning Mankell dieser Frage nach.

Lesen Sie dazu auch:

https://ramonschack.wordpress.com/2008/07/04/2036/

Erobert China Afrika? Vor 2 Jahren unterhielt ich mich Adama Gaye über diese Thematik:

http://ramon-schack.de/uploads/gaye_interview_sz.pdf

Das chinesische Modell gewinnt weltweit an Attraktivität.

Warum?

Peter Scholl-Latour über Demokratie und Willkür

2 Responses to “Das Jahr des Büffels hat begonnen”

  1. Viola Says:

    Vielleicht sollte ich meinen Spanisch-Kursus aufgeben und eher auf Chinesisch umsatteln!

    Ich denke darüber nach!

  2. Lucas Says:

    hi,

    Ich weiß nicht, ob das hier so gut reinpasst, aber ich suche einen Übersetzer, bis jetzt wurde mir nur eine Agentur dazu empfohlen: Italienisch Übersetzer

    hat noch jemand gute Erfahrungen gehabt?

    Danke

    gruß

Kommentar verfassen

