Israel:Kriegstreiber Lieberman?“Wenn Du Frieden willst, dann rüste zum Krieg“

April 3, 2009

                                @Ramon Schack

Israels neue Regierung ist kaum im Amt, schon gibt es Ärger. Der designierte Außenminister Avigdor Lieberman sorgte mit seiner Antrittsrede für einen handfesten Skandal:“ Wenn Du Frieden willst, dann  rüste zum Krieg„, zitierte er einen römischen Militärstrategen. http://www.faz.net/s/RubDDBDABB9457A437BAA85A49C26FB23A0/Doc~EF80D14C8AFA141D787FC44F7EEA2081D~ATpl~Ecommon~Scontent.html

Seine Amtsvorgängerin Zipi Livni äußerte sich empört . Sie sei jetzt froh, dieser Regierung nicht anzugehören, erklärte die Kadima-Politikerin öffentlich, obwohl Israel während ihrer Amtszeit selbst  Krieg führte.

Welche außenpolitischen Qualifikationen der umstrittene- russophone- Politiker Liebermann besitzt, geht aus seinem beruflichen Werdegang nicht hervor. Das dieser Populist gerne auf dem Diplomatischen Parkett Schlittschuh läuft, dürfte kein Geheimnis sein. Allerdings sind seine jüngsten Äußerungen zwar nicht sehr diplomatisch, aber alles andere als sensationell. Sie entsprechen der geopolitischen Realität, bzw. der verteidigungspolitischen Doktrin Israels, seit der Staatsgründung. Israel war und ist immer auf einen Krieg vorbereitet.Wäre dieses nicht der Fall, würde dieser Staat heute gar nicht mehr existieren. Israels Schicksal ist es, nicht etwa als schwerbewaffneter Club Med im Nahen Osten zu existieren, sondern eher ein Dasein zu führen, wie einst der biblische Daniel in der Löwengrube, umgeben von Feinden.

Ob die neue Regierung unter Benjamin Netanjahu erfolgreicher sein wird, als ihre Vorgänger, bleibt zu bezweifeln. Netanjahu wurde vor 10 Jahren schon einmal, nach einer kurzen Amtszeit, von den Wählern aus dem Amt gefegt.

Persönlich verbinden mich mit diesem Mann schmerzhafte Erinnerungen: Lesen Sie dazu auch: https://ramonschack.wordpress.com/2009/01/23/israels-unbehagen-mit-obamaschmerzhafte-erinnerungen-an-netanjahu/

Advertisements

One Response to “Israel:Kriegstreiber Lieberman?“Wenn Du Frieden willst, dann rüste zum Krieg“”

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s