„Der Minirock wurde nicht 1968 erfunden!“/Lord Ralf Dahrendorf 1929-2009

Juni 18, 2009

                                            @Ramon Schack

Er war einer der großen liberalen Freigeister der bundesdeutschen Geschichte, ein Wissenschaftler von außergewöhnlichem Format, ein unbequemer und unkonventioneller Mahner und Warner.

Sein Ausflug in die Politik geriet zu einem kurzen Gastspiel, später zog es ihn, dem in seiner Geburtsstadt Hamburg eine anglophile Grundhaltung quasi in die Wiege gelegt wurde, nach London, wo er auch von der Queen geadelt wurde.   

Immer wieder setzte er sich offensiv mit den Feinden der offenen Gesellschaft auseinander, diskutierte mit den Protagonisten der 68iger Bewegung, entlarvte blumige Utopien.

 

 Lesen Sie dazu auch..

https://ramonschack.wordpress.com/2008/04/05/lord-dahrendorfseien-wir-ehrlich-dutschke-war-ein-wirrer-kopf-der-keinen-bleibenden-gedanken-hinterlassen-hat/

Der Minirock wurde nicht 1968 erfunden„, lautete einer seiner berühmten Zitate, womit er auf die Tatsache anspielte, diese überschätzte Generation habe weit weniger zur gesellschaftlichen Liberalisierung beigetragen, als allgemein angenommen: Lesebefehl:  http://www.taz.de/1/leben/koepfe/artikel/1/der-minirock-wurde-nicht-1968-erfunden/?src=HL&cHash=ec0d1b8879

Lord Ralf Dahrendorf, einer der herausragenden Intellektuellen unserer Zeit, ist gestern verstorben.

http://www.spiegel.de/kultur/literatur/0,1518,631166,00.html

Advertisements

One Response to “„Der Minirock wurde nicht 1968 erfunden!“/Lord Ralf Dahrendorf 1929-2009”

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s