Regierungskrise in Kiel:Schwarz-Gelb für Schleswig-Holstein?

Juli 21, 2009

                                             @Ramon Schack

Schleswig-Holstein meerumschlungen…

Westerhever/Schleswig-Holstein/Germany von Ihnen.

Nach dem Bruch der großen Koalition in Kiel, stehen Neuwahlen im hohen Norden an. Seit den Tagen der Barschel-Affäre, vor über 20 Jahren, war das Verhältnis zwischen den dortigen Volksparteien, falls man diesen Ausdruck noch verwenden möchte, unterschwellig vergiftet.

Foto:Der Tod von Uwe Barschel 1987

Lesen Sie dazu auch:http://de.wikipedia.org/wiki/Barschel-Aff%C3%A4re

Jahrzehntelang traten CDU und SPD im Norden nicht nur als Gegner im politischen Wettstreit auf; sie waren Feinde.

Die Kanzlerin zeigte sich öffentlich ungerührt, angesichts der politischen Turbulenzen an der Waterkant, im Superwahljahr.

Das Ende der dortigen großen Koalition würde ja auch der Strategie von Angela Merkel, auf Bundesebene, entsprechen.  

Lesebefehl:http://www.ftd.de/politik/deutschland/:Umfrage-Schleswig-Holsteiner-wollen-Schwarz-Gelb/541684.html

 

 

Advertisements

One Response to “Regierungskrise in Kiel:Schwarz-Gelb für Schleswig-Holstein?”

  1. Nordlicht Says:

    Die Bürger haben noch nie die vorzeitige Auflösung eines Parlaments aus wahltaktischen Gründen honoriert, siehe Bundestagswahl 2005. Ich wünsche der CDU in SH, dass sie auch für dieses Schmierentheater die Quittung am Wahlabend bekommt.

    Auffällig ist die wohlwollende Zurückhaltung der Medien gegenüber der SH CDU, bei Gerhard Schröder sprach die konservative Presse beim gleichen Manöver von einem verfassungswidrigen Vorgehen, kein Wort davon bei Peter Harry Carstensen!

    Wer mag wohl hinter der Regierungsauflösung stecken? Die Atomindustrie hätte sicher ein Interesse daran, die Atomaufsicht durch die SPD los zu werden! Ob da nicht mal wieder Geld geflossen ist – würde in die historischen Skandale der SH CDU nahtlos reinpassen?

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s