Der Dubai-Schock/Kommt die Finanzkrise zurück?

November 27, 2009

                                       Ramon Schack

Die babylonischen Luxustürme der Golfemirate, unter Führung von Dubai, wetteiferten erfolgreich mit den einst atemberaubenden Skylines  in den Metropolen des Westens und Ostasiens.

FOTO:Der Turmbau von Dubai

Mit spektakulären Projekten- flankiert von einem  brillanten Marketing- war das Emirat Dubai in Rekordzeit von einem verschlafenen Nest zur feinsten arabischen Adresse für Immobilien- und Finanzgeschäfte aufgestiegen.

Scheich Mohammed bin Raschid al-Maktum verstand es, die Investoren in sein Reich zu locken, die Träume des internationalen Tourismus zu beflügeln und  den Neid seiner Nachbarn zu wecken. Dubai erschien wie ein Märchen aus Tausendundeine Nacht.

Die Angst vor einem Staatsbankrott des ehemaligen Boom-Emirats Dubai greift um sich und überträgt sich auf andere Schwellenländer. Die Finanzmärkte sind schwer erschüttert, auch westliche Börsen stürzen ab. Kommt die Finanzkrise zurück? Lesebefehl:http://www.handelsblatt.com/finanzen/marktberichte/emirat-in-zahlungsverzug-dubai-schock-wirkt-an-den-boersen-nach;2490387

Advertisements

One Response to “Der Dubai-Schock/Kommt die Finanzkrise zurück?”

  1. Uschi Says:

    Ich war noch vor 3 Wochen in Dubai, nichts schien auf die aktuelle Krise zu deuten. Erstaunlich!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s