Afghanistan:Ex-General der Roten Armee:“USA machen genau unsere Fehler“

Dezember 6, 2009

 

                              @Ramon Schack

Den „Friedhof der Imperien“ nennt man Afghanistan schon seit den Tagen Alexanders des Großen. Afghanistan zu erobern ist leicht, es zu beherrschen ist unmöglich.

Diese Weisheit hat der Westen seit 2002 konsequent ignoriert.

 

Gewiss, das Desaster von 1842, als die aus Kabul ausbrechende Garnision Ihrer Majestät mitsamt Familien und Hilfskräften in den Schluchten des Hindukusch durch Stammesangehörige massakriert wurde, gehört einer anderen Epoche an. Aber wie heiß es doch so treffend.“Wer die Vergangenheit nicht kennt, kann die Gegenwart nicht begreifen und die Zukunft nicht meistern  “ 

 Das damalige Ereignis war immerhin so sensationell, dass Theodor Fontane  dem einzigen Überlebenden, einem Militärarzt, der bis Jalalabad gelangte, eine Ballade widmete:“Mit Dreizehntausend der Zug begann; einer kam heim aus Afghanistan“

Bei ihren Expeditionen dürften den Soldaten der ISAF-Truppen die Vielzahl der zerstörten sowjetischen  Tanks -im Norden Afghanistans- aufgefallen sein. Es sind die ausgebrannten Überreste  der Militärmaschinerie der Roten Armee, die sich 1989 aus Afghanistan-nach einem 10 jährigen blutigen Feldzug-zurückziehen musste. 2 Jahre später kam es dann ja zum Einsturz des Sowjetimperiums selbst. Den muslimischen Völkern- der untergehenden Sowjetunion- ist diese Höllenfahrt ihrer atheistisch-marxistischen Kolonialherren  wahrscheinlich wie ein Gottesgericht vorgekommen. Schließlich war dieser Rückzug der Roten Armee aus Afghanistan ja begleitet von einer spektakulären Hinwendung -der zentralasiatischen, turanischen und kaukasischen Ethnien  der UDSSR- zum Islam, trotz jahrzehntelanger bolschewistischer Indoktrination und Unterdrückung. 

„Die USA machen genau unsere Fehler“, behauptet ein ehemaliger General der Roten Armee :Lesebefehl.  

ww.nzz.ch/nachrichten/international/usa_machen_genau_unsere_fehler_1.4114304.html

Advertisements

One Response to “Afghanistan:Ex-General der Roten Armee:“USA machen genau unsere Fehler“”

  1. Udo Says:

    Hat mich eh immer gewundert, dass die Amis von den Russen nichts anhnehmen wollten.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s