Herzlichen Glückwunsch:Prof.Dr. Peter Scholl-Latour wird heute 86

März 9, 2010

 

                                      @Ramon Schack

An Wunder glaube ich nur sehr eingeschränkt, an Zufälle fast gar nicht.

Trotzdem läßt sich meine erste Begegnung mit Peter Scholl-Latour, vor etwas über 7 Jahren, als ein wundersamer Zufall beschreiben.

Ich war gerade- nach einem zweijährigen Aufenthalt- aus London zurückgekehrt, wohnte für einige Wochen übergangsweise in Hamburg,  stand kurz vor meinem Umzug nach Berlin, wo ich mich als freier Journalist  etablieren sollte.

Einige Wochen zuvor hatte ich mit dem Büro von Peter Scholl-Latour in Paris Kontakt aufgenommen. Im Auftrag einer Publikation, für die ich heute nicht mehr schreiben würde, bat ich damals um einen Interviewtermin.

An jenem Tag- im Februar 2003- kehrte ich gerade von einem Besuch bei meinen Eltern- im südlichen Schleswig-Holstein- zurück.

Wie es der erwähnte Zufall so will, hatte ich dort eines meiner alten Lieblingsbücher entdeckt und mitgenommen. Es handelte sich um das Buch”Begegnung mit der Islamischen Revolution” von Peter Scholl-Latour.

Mit diesem Buch in meiner Tasche, traf ich im Regionalexpress am Hamburger Hauptbahnhof ein, wo ich in die S-Bahn umsteigen wollte.

Beim Gang über den Bahnsteig bemerkte ich den abfahrbereiten ICE nach Berlin, zu meiner Linken. Gedankenverloren, eher flüchtig, schaute ich im Vorbeigehen in den Speisewagen.

Dort saß Peter Scholl-Latour, ich erkannte ihn sofort. Geistesgegenwärtig, obwohl der Zug wie erwähnt abfahrbereit war, betrat ich den Speisewagen.

Peter Scholl-Latour saß alleine dort, vertieft in eine Zeitungslektüre.

Ich sprach ihn an, kramte das erwähnte Buch aus meiner Tasche und bat um eine Signatur.

Während Scholl-Latour das Buch signierte, erwähnte ich meine Interviewanfrage an sein Büro. Scholl-Latour schaute interessiert auf, gab mir ohne Umschweife seine Privatnummer in Berlin, mit der Bitte ihn doch persönlich zu kontaktieren.  So geschah es dann auch.

 In den letzten Jahren bin ich Peter Scholl-Latour sehr oft begegnet, war häufig Gast in seiner Berliner Wohnung und führte mit ihm zahlreiche Interviews und Gespräche, die man eher als eine Art Tour d´horizon bezeichnen sollte, die immer ein Genuß waren und sind.  http://www.das-parlament.de/2006/48/DaspolitischeBuch/001.html

Sie haben wenigsten Ahnung von den Dingen!” sagte mir Scholl-Latour einmal. Ein Kompliment auf das ich wirklich stolz bin. 

Berlin Germany:Peter Scholl-Latour von Ihnen.

Peter Scholl-Latour ist einer der großen Chronisten unseres Zeitalters, eine Reporterlegende, wie es heute nicht mehr viele gibt.

Menschen wie er sind in der Lage, die dramatischen Verschiebungen des globalen Machtgefüges zu schildern, deren Zeugen wir sind, deren Folgen und Auswirkungen aber nur die wenigsten noch  erfassen können.

Sein Leben, welches 1945 beinahe in GESTAPO-Haft enden sollte, war immer auch eine Suche nach den starken Gefühlen, “les Émotions fortes”, wie es die Franzosen ausdrücken würden.

Wer kann schon von sich behaupten, alle Länder der Welt bereist zu haben, unzählige historische Ereignisse aus nächster Nähe erlebt zu haben, beziehungsweise zahlreichen historischen Persönlichkeiten begegnet zu sein?

Prof. Dr.Peter Scholl-Latour feiert heute seinen 86. Geburtstag.”Bleiben Sie uns bitte noch lange erhalten“, wünschte ich ihm gerade am Telefon.

 Herzlichen Glückwunsch- Peter Scholl-Latour  

 

 

Peter Scholl-Latour – Mein Leben (1/4)

6 Responses to “Herzlichen Glückwunsch:Prof.Dr. Peter Scholl-Latour wird heute 86”

  1. Ivan Says:

    Auch von mir die besten Glückwünsche.Ein großer Reporter und wunderbarer Schriftsteller.


  2. Hallo Ramon!

    du kennst meine Hass-Liebe zu Peter Scholl-Latour:

    http://aron2201sperber.wordpress.com/tag/peter-scholl-latour/

    auch wenn die negativen Gefühle meistens überwiegen, wünsche ich dem „großen Welterklärer“ ein langes und möglichst gesundes Leben!

    witzigerweise habe ich die Blogger Szene dank PSL entdeckt; habe, nachdem ich mich über eine TV Sendung geärgert hatte, nach kritischen Artikeln gegoogelt und bin damals darauf gestoßen:

    http://www.henryk-broder.de/html/tb_scholl-latour.html

    ich verdanke PSL also eigentlich auch einiges.

  3. ramonschack Says:

    Aron,

    ich werde Deine Glückwünsche ausrichten. Broder hat es gerade nötig, ist doch selbst schon im Rentenalter, ohne auch nur annähernd die Welt so zu kennen wie PSL.

  4. sven Says:

    Ja, auch Glückwünsche von mir.


  5. Hallo Ramon Schack,

    auch ich möchte Prof. Dr. Peter Scholl-Latour – wenn auch sehr spät, ganz herzlich zum 86. Geburtstag gratulieren.
    Mein Vater Peter Friedel (verstorben in 1987) hatte mit ihm zur Zeit des kambodschanischen Bürgerkriegs und danach zutun. Er war Ende der 60er Jahre für die GTZ in Phnom Penh tätig und lernte dort auch meine Mutter kennen, Chanserey Sin.
    Ich habe viele Dias aus der Zeit, die mein Vater gemacht hat, welche ich Peter Scholl-Latour gerne zeigen möchte und würde mich daher sehr freuen, wenn Sie ihm meine Nachricht zukommen lassen.

    Gerne können Sie mich unter meiner Emailadresse kontaktieren.

    Herzliche Grüße,
    Manunia Y. Friedel

  6. Adolf Späth Says:

    Hallo, Ramon Schack,
    nicht ganz zufällig bin ich auf diese Seite gestoßen. Ich möchte Dr. Scholl-Latour zu seinem 88. Geburtstag am 9.3.2012. gratulieren. Wo könnte man seine private Adresse erfahren?
    Ich selbst bin auf den Tag genau 13 Jahre jünger und bin ein alter Fan seit dem „Tod im Reisfeld“. Vor ca. 35 Jahren habe ich Herrn Scholl-Latour persönlich getroffen im ZdF-Studio in Paris. Ich erinnere mich gern daran; denn er gab mir den väterlichen Rat, nicht zu den Tonga-Inseln auszuwandern (dort seien die Frauen nur dick), sondern nach West Samoa zu gehen. (er kenne sich da aus). Was habe ich gemacht? Ich blieb in Deutschland.
    Vielleicht können Sie mir die Adresse mitteilen.
    Herzlichen Dank und beste Grüße
    Adolf Späth, Teufelsgasse 2, 37671 Höxter,
    Tel.05271-920421 – email>adolf.spaeth@freenet.de.<
    ++

Kommentar verfassen

